Was sind Zero-Getränke?

Total verrufen und anscheinend auch fast tödlich, das sind die Zero-Getränke.

Heute wagen wir uns an das Thema heran, um gegen Ende zu dem Schluss zu kommen, dass es nicht genügend Studien gibt, welche die Zero-Getränke gut oder schlecht dastehen lassen. Also let´s get started.

Zero, Light, zuckerarm und fettarm, all das sind Aufschriften, welche voll und ganz in den Diät-Hype aufgenommen wurden. Süße Getränke ganz ohne Kalorien, ob Fanta, Cola oder Energy Drinks mittlerweile gibt es fast jegliche Art von Getränk als null Kalorien Variante. 

Wie ist das möglich?

In den Getränken befindet sich Süßstoff, diese Süßstoffe sind bis zu 37000 mal süßer als der übliche Haushaltszucker. Von dem Energiegehalt auf 100 Gramm liegen fast alle bei 400 Kilokalorien, allerdings braucht man natürlich viel weniger Süßstoff für ein Getränk um dieselbe Süße zu erhalten. De facto haben wir hier nur so wenig Süßstoff, dass es fast keine Kalorien im Getränk gibt.

Starten wir mal mit den ganzen Thesen rund um die Süßstoffe

Süßstoffe machen trotzdem dick

Bevor wir hier genauer auf die These eingehen sprechen wir gleich nochmal die vorher erwähnte Studienlage an. Es gibt viel zu wenig Langzeitstudie um hier eindeutige Aussagen treffen zu können. Wir fassen hier nur ein paar kleine Studien zusammen und machen uns ein eigenes Bild. 

Es gibt zu diesem Thema eine Studie, welche besagt, dass Probanden welche über sechs Monate täglich einen Liter eines zuckerfreien Softdrinks zu sich nahmen etwa 1,5kg zulegten. 

Jetzt ist natürlich die Frage, ob dies nur auf den Konsum von den Softdrinks oder auf eine hochkalorische Ernährung zurück zu führen ist. Als Kontrollgruppe der Studie gab es Personen, welche über sechs Monate täglich einen Liter eines zuckerhaltigen Getränks zu sich nahmen. Diese nahmen im Schnitt 10kg zu. Natürlich hier die selbe Frage: Liegt das nur an den Getränken?

Zero Getränke haben eine Auswirkung auf den Insulinspiegel

Die Getränke haben keine Kalorien. Somit kann der Körper auch überhaupt keine Energie aus den Süßstoffen ziehen. Es gibt dennoch immer wieder Studien, welche eine Insulinresistenz mit Süßstoffen in Verbindung bringen.

Schuld sein soll der süße Geschmack, welcher auf der Zunge wahrgenommen wird. Dieser wird anscheinen direkt ins Gehirn mit der Nachricht:” es gibt jetzt etwas süßes, vermutlich Zucker” an den Darm weiter gegeben und somit anscheinend Insulin ausgeschüttet. 

Andersrum gibt es aber auch Studien, welche genau das Gegenteil behaupten. Die geringe Kalorienanzahl hat keine Auswirkungen auf den Insulinspiegel. Wem du glauben möchtest bleibt ganz dir überlassen 🙂

Es gab noch eine Studie mit Mäusen. Diesen wurde mehrere Wochen mit Süßstoff gefüttert und das Ergebnis dabei war eine deutliche Glucose Intoleranz. Zurückzuführen war dies auf die eine deutlich veränderte Darmflora, durch die Süßstoffe konnten sich Bakterienarten ausbreiten, welche sich negativ auf den Stoffwechsel auswirken. Behandelt wurde dies danach mit Antibiotika und die Mäuse reagierten wieder normal auf Glucose. 

Nur zur Zusammenfassung. Die Menge an Süßstoffen im Getränk besitzt kaum Kalorien, der Körper kann diese also nicht verstoffwechseln und somit keine Energie daraus ziehen. Bei zuckerhaltigen Getränken ist dies anders. Hier kann der Körper schnelle Kohlenhydrate aus dem Getränk ziehen und schnell Energie gewinnen. Diese flacht aber genauso schnell wieder ab.

Süßstoff macht Heißhunger

Diese These steht im Zusammenhang mit der Insulinausschüttung von Zero-Getränken. Wird Insulin ausgeschüttet und flacht dann ohne die Zugabe von Kalorien schnell wieder ab, bekommt der Körper Heißhunger. 

Wie ihr euch schon denken könnt gibt es hier keine genauen Studien. Eine Studie mit Fruchtfliegen deutete aber in die Richtung, dass der Heißhunger existiert. Den Fruchtfliegen wurde über einen längeren Zeitraum Futter mit Süßstoff gegeben. Als diese nach einer Weile wieder normal gesüßte Mahlzeiten bekamen, aßen sie im Schnitt 30 % mehr als zuvor. 

In wie weit Menschen und Fruchtfliegen hier korrelieren sei mal dahin gestellt. 

Süßstoff in Tablettenform auf Holzlöffel

Süßstoff verursacht Krebs

Nächste These, nächste “vielleicht,-vielleicht-auch-nicht-Antwort” 

In einer Studie mit über 900 000 Menschen konnte ein Zusammenhang zwischen Krebs und Süßstoff nicht nachgewiesen werden. Allerdings entstand diese Studie nur über Selbstauskünfte der Befragten und ist somit fragwürdig. 

Einen Zusammenhang wurde bislang nicht gefunden, kann aber auch nicht zu 100 % ausgeschlossen werden.

Wichtige Fragen

Bevor wir ein Fazit ziehen, was ziemlich schwierig wird müssen wir ein paar Dinge klar stellen. Süßstoff kann nicht einfach so verteufelt werden. Thesen entstehen immer wieder und Studien gibt es zu beiden Seiten. Wichtig wäre, wenn es negative Seiten wie eine Veränderung der Darmflora gibt, auf welche Süßstoffart dies zurück zu führen ist und ab welcher Menge es gefährlich werden kann. 

Auch andere Inhaltsstoffe müssten beachtet werden und Fallstudien mit Kontrollgruppen über einen langen Zeitraum müssten einen festen Ernährungsplan vorschreiben, um eindeutige Aussagen treffen zu können.

Ob, wie und warum jemand zu oder abnimmt oder ob jemand krank wird kann nicht eindeutig gesagt werden. Ob dies dann letztendlich auch nur auf den Süßstoff zurück zu führen wäre ist die nächste Frage. 

Fazit

Es lässt sich auf jeden Fall und mit 100 % Sicherheit sagen, dass man mit zuckerhaltigen Getränken deutlich mehr zunimmt als mit Zero-Getränken. 

Alle Thesen welche man so hört sind nicht zu 100 % bewiesen und bleiben nur Thesen. Langzeitstudien zu den Themen sind leider momentan Mangelware.

Was auch sicher ist, ist dass der Geschmackssinn für Süßes bei übermäßigem Konsum von Zero-Getränken etwas leidet. Man empfindet also die Süße von etwas nicht mehr so extrem wie nach einer Abstinenz. Aber auch dieser Geschmackssinn kommt nach einem 2 – 3 wöchigen Verzicht wieder. 

Alles in allem würde ich sagen ist ein normaler Konsum von Süßstoff nicht schädlich und ich selbst nehme auch gerne mal zero Getränke zur Hand. 

Sich ausschließlich davon zu ernähren ist natürlich auch fraglich, dennoch jedem selbst überlassen. 

Abnehmen sollte nicht nur auf Basis von Zero-Getränken statt zuckerhaltigen Getränken passieren sondern über eine gesunde und ausgewogene Ernährung. Hier ab und an mal eine Cola Zero oder einen Energy Drink machen dich nicht dick und du wirst nur dadurch auch nicht krank. Die Menge macht das Gift und eins ist natürlich klar, Wasser ist besser und sollte die Haupt-Flüssigkeitszufuhr ausmachen. Auch wir verwenden in machen Produkten Süßstoffe, um den Geschmack zu verbessern.

24 Mai, 2022
Stichworte: zero

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte beachte, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen

Du willst das Workout für später speichern?

Starte jetzt mit deinem Workout! Download unser kostenloses Workout und nutze es wann immer du willst

Kampf der freien Radikale – wie kann das RiseUp OPC unterstützen?

Wie berechne ich die Kalorien für mein individuelles Ziel?

Alkohol in der Diät - ein kleines Gläschen oder No-Go