Was ist eigentlich Magnesium?

Magnesium ist einer der wichtigsten Mineralstoffe, welche wir unserem Körper zuführen müssen. Das bedeutet, unser Körper kann es nicht selbst herstellen.

Wieviel sollte ich zu mir nehmen?

Die deutsche Gesellschaft für Ernährung sowie die europäische Lebensmittelsicherheit schreiben einen Referenzwert für Frauen ab 25 Jahren mit 300mg Magnesium täglich und für Männer einen Wert von 350mg pro Tag vor. 

Für den Otto Normalerverbraucher kann der tägliche Magnesiumbedarf über eine gesunde Ernährung mit magnesiumreichen Lebensmitteln wie z. B. Haferflocken, Mandeln und Vollkornreis gut gedeckt werden. 

Allerdings ist der Magnesiumbedarf natürlich sehr individuell und gerade für Sportler, welche im Kraft- und Ausdauerbereich trainieren ist eine Supplementierung von 300 – 600mg Magnesium täglich empfehlenswert.

Hierbei ist es wichtig Magnesium nicht als Oxid-Form zu konsumieren, da dort nur ein Bruchteil des Magnesiums vom Körper aufgenommen werden kann. Zu empfehlen sind Magnesiumcitrat, Magnesiumbisglycinat und Magnesiumaspartat, da diese eine hohe Bioverfügbarkeit haben.

Es ist sinnvoll Magnesium abends zu sich zu nehmen, da so der Schlaf und die Regeneration positiv beeinflusst werden.

Was macht Magnesium?

Magnesium ist an mehr als 300 Stoffwechselprozessen, welche unter anderem das Nerven- sowie das Immunsystem betreffen, beteiligt.

In der Health-Claim-Verordnung der EFSA (europäische Behörde für Lebensmittelsicherheit) sind vielversprechende Fakten über Magnesium aufgelistet.

Zum einen die Reduzierung von psychischer und physischer Müdigkeit, also einer verbesserten Regeneration. Zum anderen werden der Energiestoffwechsel, die Muskelfunktion, die Proteinsythese, die Zellteilung sowie Knochendichte und viele weitere Dinge durch Magnesium optimiert.

Sogar der Testosteronspiegel scheint durch eine tägliche Einnahme von Magnesium leicht gesteigert werden zu können.

Fazit

Magnesium ist ein echter Allrounder und hat viele Vorteile, leider ist Ernährungsstudien zufolge davon auszugehen, dass 10 – 20 % der Bevölkerung an latentem Magnesiummangel leiden, deshalb raten wir zu einer Supplementierung.

Das Magnesium von RiseUp ist mit 303mg Magnesiumcitrat pro Portion (6g) ein echter Helfer und mit seinem Lemon Geschmack dazu noch super lecker. 

Sandra hält eine Dose RiseUp Magnesium
24 Mai, 2022
Stichworte: Magnesium Mineralien

Du willst das Workout für später speichern?

Starte jetzt mit deinem Workout! Download unser kostenloses Workout und nutze es wann immer du willst

Kampf der freien Radikale – wie kann das RiseUp OPC unterstützen?

Wie berechne ich die Kalorien für mein individuelles Ziel?

Alkohol in der Diät - ein kleines Gläschen oder No-Go