Die Schilddrüse

Zuerst starte ich mit einer kurzen Zusammenfassung zur Schilddrüse – diese spielt eine große Rolle beim Thema Stoffwechsel aber auch das Wachstum und die Reifung des Körpers werden von der Hormon Drüse reguliert. Die Schilddrüse gibt je nach Bedarf drei Hormone ins Blut ab:

  • Trijodthyronin oder T3
  • Thyroxin oder T4
  • Kalzitonin

Das T steht für die Anzahl der Jod-Atome welches ein Hormon besitzt. Das T3 Hormon hat also 3 Jod-Atome und ist somit wirkungsstärker aber auch kurzlebiger. Das T4 Hormon besitzt 4 Jod-Atome und ist langlebiger, dafür allerdings weniger wirksam. Bei Bedarf des T3 Hormons kann der Körper mithilfe von Enzymen ein Jod-Atom des T4 Hormons abspalten und in das wirkungsvollere T3 Hormon umwandeln.

Schilddrüse Lage im menschlichen Körper

Und was hat das mit Selen zu tun?

Genau hier kommt Selen ins Spiel. Dieses ist ein Bestandteil des Enzyms Thyroxin-5-Dejodase welches für die Umwandlung vonT4 in T3 verantwortlich ist. Hat der Körper Selenmangel, dann mangelt es auch an dem Enzym. Wenn dies der Fall ist kann der Körper nur noch geringe Mengen T4 in T3 umwandeln, welches für den Stoffwechsel wirksamer wäre. Bei extremem Mangel kann dies eine Schilddrüsenunterfunktion zur Folge haben.

Die Schilddrüse ist das Selenreichste Organ des Menschen, allerdings befindet sich Selen in allen Geweben des menschlichen Körpers, was die Wichtigkeit des essenziellen Spurenelementes noch einmal verdeutlicht.

Gibt es sonst noch Wirkungen?

Natürlich hat Selen neben der Auswirkung auf die Schilddrüse auch noch andere Vorteile. Zum Beispiel schützt Selen gegen Oxidativen Stress. Außerdem ist Selen ein Bestandteil zahlreicher Enzyme und hilft bei der Entgiftung des Körpers mit. Ein Enzym welches Selen enthält ist etwa Glutathionperoxidase, dieses schützt rote Blutkörperchen und Zellmembranen und fördert etwa die Umwandlung freier Radikale in harmlose Abkömmlinge.

Fazit

Selen ist somit ein wichtiger Bestandteil des Körpers und wird auch für viele Prozesse benötigt. Da es nicht vom Körper produziert werden kann ist es wichtig genug davon zu sich zu nehmen – da Selen im Boden vorhanden ist und somit in Pflanzliche Organismen übertragen wird kann man z. B. über Paranüsse oder über den Umweg durch Fleisch und Fisch, Selen zu sich nehmen. Allerdings ist das natürliche Vorkommen an Selen im Erdboden in den letzten Jahren geringer geworden, weshalb Experten davon ausgehen, dass ein Großteil der Deutschen an einem Selenmangel leiden. Deshalb kann eine Supplementierung hier sinnvoll sein.

Selen ist in unseren Produkten wie dem OnFire und unserem Vitamin Power enthalten.

24 Mai, 2022
Stichworte: Schilddrüse Selen

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte beachte, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen

Du willst das Workout für später speichern?

Starte jetzt mit deinem Workout! Download unser kostenloses Workout und nutze es wann immer du willst

Kampf der freien Radikale – wie kann das RiseUp OPC unterstützen?

Wie berechne ich die Kalorien für mein individuelles Ziel?

Alkohol in der Diät - ein kleines Gläschen oder No-Go