Alkohol und Diät - das passt nicht so ganz.

Das Feierabendbier ist in Deutschland mittlerweile so sehr in der Gesellschaft etabliert, dass viele schon unterbewusste Routinen damit entwickelt haben. Ein Bier wird ja nicht so schlimm sein, nachdem man sich hart durch den Tag gehungert hat. Was allerdings viele nicht wissen ist, wie viel Kalorien ein Bier oder allgemein Alkohol mit sich bringt. 

Wie viele Kalorien hat Alkohol überhaupt?

Es sollte wohl mittlerweile jedem klar sein, dass wir in einer Diät täglich ein Kaloriendefizit haben sollten, um das lästige Körperfett abzubauen. Das bedeutet wir essen weniger als unser Körper am Tag verbrennt. Und um den harten Diät-Alltag zu überwinden feiern wir das ganze am Ende des Tages natürlich mit einem Feierabendbier, richtig? 

Natürlich nicht! Nur mal ein Vergleich, 100 Gramm Gummibärchen haben aufgerundet 400 Kilokalorien. 100 Gramm Alkohol haben abgerundet 700 Kilokalorien. Wir sprechen hier von einer beinahe doppelt so hohen Energiedichte bei Alkohol im Vergleich zu Kohlenhydraten und Proteinen.

Natürlich nimmt man reinen Alkohol so pur nicht zu sich. Es kommt natürlich auf das Getränk an, welches wir konsumieren. Handelt es sich hier um ein Bier, einen Sahnelikör oder puren Wodka. Die genauen Kalorienzahlen pro 100g seht ihr mal hier:

  • Bier (Pils, Weizen): 43 kcal
  • Tafelwein: 83 kcal
  • Sake: 134 kcal
  • Wodka: 231 kcal
  • Whisky: 250 kcal
  • Baileys: 327 kcal

Jetzt gibt es hierbei einige Dinge zu beachten. Als ersten wichtigen Punkt muss natürlich gesagt sein, dass sich der prozentuale Alkoholanteil stark unterscheidet. 100g Wodka haben definitiv eine andere Wirkung als 100g Bier. Baileys hat nur einen Alkoholanteil von 17% ist aber durch Zucker und Fettzusätze so hochkalorisch wie kein anderes Getränk auf unserer Liste.

Alkohol und Heißhunger

Die Zusammensetzung von Alkohol und anderen Makronährstoffen wie Zucker spielen eine sehr große Rolle, vor allem auch was Heißhungerattacken anbelangt.

Es ist kein Mythos, dass Alkohol Heißhunger hervorruft. Forscher konnten durch Studien feststellen, dass Alkohol das Hormon Ghrelin verstärkt ausschütten lässt.

Dieses Hormon steigert das Verlangen nach Alkohol und löst das Hungergefühl aus. Also ein richtiger Teufelskreis.

Berg aus verschiedenem Fast Food

Wie vorher schon erwähnt ist in alkoholischen Getränken auch oft Zucker enthalten. Dieser ist unter anderem auch für Heißhunger verantwortlich, denn er lässt den Blutzuckerspiegel nach oben springen. Das hat zur Folge, dass der Körper Insulin ausschüttet und wie jedem bekannt sein sollte, auf jedes Hoch folgt ein Tief. Und in diesem Tief will unser Körper erneut Zucker, es kommt also zum Heißhunger. 

Wer kennt es nicht, auf dem Heimweg von der Party noch schnell beim Dönermann vorbei um den elendigen Hunger zu stillen. 

Wir merken also, Alkohol ist alleine durch den Heißhunger in einer Diät sehr kontraproduktiv, aber wenn das schon alles wäre, könnte man das ja mit einem Mindset aus Stahl überwinden.

 Der Bierbauch ist ein Mythos?

Nein! Den Bierbauch gibt es wirklich. Kurze Geschichtsstunde für alle die gar nicht wissen, was Alkohol überhaupt ist. “Alkohol entsteht durch Gärung, bei der Stärke oder Zucker zu Alkohol umgewandelt wird. Die Gärung wird durch Hefe oder bestimmte Bakterien in Kombination mit Sauerstoffmangel aktiviert”

Dazu kommt noch der zusätzlich in alkoholischen Getränken eingebrachte Zucker, diese steigern die Fetteinlagerung welche beim Mann vor allem am Bauch- und Hüftbereich entsteht. Dieses viszerale Bauchfett ist besonders 

gesundheitsschädigend, da es Hormone und entzündungsfördernde Botenstoffe ausschüttet. (und vieles weiteres)

Anstoßen mit Bierflaschen bei Sonnenuntergang

Außerdem

Neben all diesen Punkten, welche den Alkohol ziemlich schlecht dastehen lassen, hemmt Alkohol aktiv den Fettabbau. Dadurch, dass Alkohol viel und leicht verwertbare Energie liefert, hemmt es deinen Fettabbau und ist somit maximal kontraproduktiv, was den Fettverlust angeht. 

Auf die ganzen weiteren negativen Aspekte von Alkohol wie die Fettleber gehe ich hier nicht näher ein, ich denke das würde den Rahmen sprengen.

Fazit

Wenn ich dir ein kurzes Fazit geben soll: Lass doch einfach die Finger vom Alkohol! 

Etwas ausführlicher sage ich dir, unterschätze die Kalorien aus Getränken nicht, egal ob mit alkoholischem Anteil oder Limonaden / Säfte. Zwei Bier am Abend haben immerhin über 400 Kilokalorien, was schon eine ganze Mahlzeit sein kann. 

Wenn es dir um den Effekt des Alkohols geht und du dir aber unnötige Kalorien einsparen möchtest, wäre meine Meinung, auf Schnaps wie Wodka und Whisky zurückzugreifen. Hier brauchst du deutlich weniger und hast keinen zusätzlichen Zucker oder ähnliches. Eine Empfehlung soll das allerdings nicht sein, diese lautet nach wie vor: Lass den Alkohol weg!

Trink doch lieber ein paar unserer leckeren RiseUp EAA´s oder greif zum Flood und sicher dir noch wichtige Mineralien. Schmeckt besser und bringt sogar Benefits mit sich 😉

24 Mai, 2022
Stichworte: Alkohol

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte beachte, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen

Du willst das Workout für später speichern?

Starte jetzt mit deinem Workout! Download unser kostenloses Workout und nutze es wann immer du willst

Kampf der freien Radikale – wie kann das RiseUp OPC unterstützen?

Wie berechne ich die Kalorien für mein individuelles Ziel?

Alkohol in der Diät - ein kleines Gläschen oder No-Go